Die E-Zigarette – ein wirklicher Ersatz für Raucher?
Deutschlandweit erfreut sich die E-Zigarette einer immer größer werdenden Fangemeinde. Doch was macht die elektronischen Ersatz-Zigaretten so beliebt? Fest steht: Ob man raucht oder dampft – beides ist nicht wirklich gesund.Trotzdem spricht vieles für die elektronische Zigarettenalternative: Mit dem Kauf einer E-Zigarette lässt sich erheblich Geld. Nicht nur die teure Tabaksteuer entfällt, die E-Zigarette ist auch weniger schädlich für die Gesundheit, als eine Tabakzigarette. Lediglich das im Liquid enthaltene Propylenglykol, die undefinierten Aromen und das enthaltene Nikotin, werden als gesundheitsschädigend angesehen. Egal ob man nur „gesünder“ rauchen möchte oder ganz aufhören will – die E-Zigarette ist ein guter Ersatz oder eine gute Alternative für trendbewusste Raucher.
So wird man mit der E-Zigarette zum Nichtraucher
Ohne Ihren festen Willen, klappt es nicht, ein bisschen an Umstellung erfordert dieses Vorhaben schon. Vorteile bringt die E-Zigarette, weil Sie mit ihr den Nikotinkonsum schleichend aber stetig reduzieren können. Es gibt eine große Auswahl an Liquids, die in ihrem Nikotingehalt variieren oder sogar ganz nikotinfrei sind. Viele Shops im Internet und der Fachhandel bieten sogenannte Startersets an, mit denen Sie sich langsam ans Thema „E-Zigarette“ herantasten können. Schon ab 20 Euro gibt es elektronische Zigaretten in guter Qualität. In der Regel hält der enthaltene Akku den ganzen Tag, sodass Sie die Zigarettenalternative immer mit dabei haben können.
Ganz wichtig für den Anfang ist die Auswahl des passenden Liquids. Bei den Nikotinwerten sollten Sie darauf achten, dass sie anfänglich nicht weniger Nikotin enthalten, als die vorher gerauchten Tabakzigaretten. Erst nach und nach sollten Sie dann den Nikotingehalt reduzieren, um mit dem Rauchen aufzuhören. Sie werden zunächst wahrscheinlich ein Kratzen im Hals spüren, das aber nach und nach besser wird. Das kratzige Gefühl im Hals stammt vom im Liquid enthaltenen Nikotin. Viele Modelle der E-Zigaretten entsprechen etwa in Größe und Art einer normalen Tabakzigarette, sodass Sie als Raucher ein Gefühl der „Normalität“ bekommen, wenn Sie auf die Ersatzzigarette zurückgreifen. Dabei imitieren einige Modelle mit einer Leuchtdiode an der Spitze das Glimmen einer echten Zigarette. Lediglich das Ziehen an einer E-Zigarette erfordert ein wenig Übung und fühlt sich anfangs sicher etwas ungewohnt an. Der Dampf der dadurch entsteht, wird inhaliert. Je besser die Dampfqualität, desto besser das Rauchgefühl.
Die E-Zigarette ist eine sehr gute Alternative zur Zigarette – sie besitzt einige Vorteile: Kostensparend, weniger gesundheitsschädlich und in einigen Bundesländern ist das Rauchen von E-Zigaretten in Lokalen sogar erlaubt. Alles gute Gründe, um die neue Rauchqualität einmal auszuprobieren. Solche Zigaretten gibt es z.B. unter www.steamo.de online zu kaufen.
Bitte beachten Sie: Das Rauchen von E-Zigaretten ist erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt. Die gesundheitliche Gefährdung ist nicht abschließend geklärt.
Bildquelle: fotomira / pixelio.de
Werbung: Bezahlter Beitrag