Radio Harmonie Umfrage: Warum E-Zigarette rauchen?

Sie sind Raucher und denken übers Aufhören oder gesündere Alternativen nach? Die E-Zigarette ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Tabakindustrie, die seit einigen Jahren den Zigarettenmarkt erobert. Sie ist weniger gesundheitsschädlich als eine Tabakzigarette und kann beim Aufhören unterstützen. Aber nicht alle Raucher finden eine E-Zigarette dabei hilfreich. Tatsache ist, dass eine E-Zigarette dabei hilft, Geld zu sparen. Im Gebrauch ist sie sparsamer als eine herkömmliche Tabakzigarette, da sie wiederverwendbar ist.

Vorteile einer elektronischen Zigarette
Die krebserregenden Stoffe, die in Tabak enthalten sind, entfallen beim Dampfen einer E-Zigarette. Eine elektronische Zigarette enthält Wasser, Glycerin, Propylenglycol, Benzylalkohol und nach Wunsch Nikotin, welches im frei wählbaren Liquid vorhanden ist. Wenn Sie sich das Rauchen abgewöhnen wollen, können Sie selbst entscheiden, wie viel Nikotin im Liquid enthalten sein soll. Sie können so das Nikotin beim Rauchen nach und nach reduzieren. Verschiedene Aromen sorgen im Geschmack für vielfältige Auswahl.
Der Dampf einer E-Zigarette ist weniger schädlich für die Mitmenschen und unfreiwilligen passiven Mitraucher: Es entsteht nur Dampf an der E-Zigarette, wenn man den Rauch inhaliert, indem man an der Zigarette zieht. Nur der ausgeatmete Dampf verbreitet sich in die Umgebung und hat keinen Geruch und keine schädlichen Stoffe, die die Umwelt einatmen muss.

E-Zigarette vs. Tabakzigarette
Eine E-Zigarette funktioniert mit Dampf, der aus sogenanntem Liquid entsteht. Das Gerät ist in seiner Form sehr stark an das Aussehen einer echten Zigarette angelehnt und soll damit das Nichtrauchen erleichtern, da manchen Rauchern schon das Gefühl der Zigarette in der Hand ausreicht, um die Lust auf eine Zigarette zu befriedigen. Das Verdampfen der Liquids bietet viele verschiedene Aromen und Nikotinstärken an, die den Raucher das Entwöhnen leichter machen sollen. Wer E-Zigaretten raucht spart einiges an Geld und gesünder ist es auch. Bei einer E-Zigarette wird gedampft und nicht verbrannt, weshalb sich die gesundheitsschädlichen Stoffe nicht entwickeln. Auch die Passivraucher werden weniger gestört mit der E-Zigarette, der Dampf wird nicht permanent in die Umwelt abgegeben. Eine E-Zigarette kann in der Anschaffung einmalig teurer sein, aber sie ist lange verwendbar, E-Liquids können Sie beliebig nachkaufen. Probieren Sie es einfach einmal aus, E-Zigaretten kaufen kann man hier.

Bitte beachten Sie: Das Rauchen von E-Zigaretten ist erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt. Die gesundheitliche Gefährdung ist nicht abschließend geklärt.

 

Bildquelle: Manfred Schimmel / pixelio.de
Werbung: Bezahlter Beitrag