Harmonie Marketingtipps:
Sprintis – mit ungewöhnlichem Messekonzept zum Erfolg
Marketing mal anders – Druckereibedarfsfachhändler Sprintis hat eine eigene Strategie für den Erfolg des Unternehmens entwickelt. Die Resonanz bestätigt das Konzept.
Fachmessen sind dazu da, sich zu zeigen und auf die eigene Produktpalette aufmerksam zu machen. Viele Unternehmen nutzen ihre Messeauftritte als unterstützende Werbemaßnahme. Außendienstler und viel Marketing in alle Richtungen unterstützen diese. Dass es auch anders funktioniert, beweist Druckereibedarfsfachhändler Sprintis mit seinem ungewöhnlichen und sehr erfolgreichen Konzept.
Das Würzburger Unternehmen mit Kunden in ganz Europa kann sich nach eigenen Angaben als einer der marktführenden Großhändler für Produkte zur Veredlung von Printprodukten und Konfektionierungsartikel nennen. Neben Fachmessen setzt Sprintis auf den Onlinevertrieb (www.sprintis.de) der über 1200 Einzel-ArtikelVertrieben wird im eigenen Onlineshop und verzichtet bewusst auf den Außendienst zur Kundenakquise und setzt auf Individualität und direkten Kundenkontakt.
Auffallen, um zu gefallen
Die vergangenen Messeauftritte von Sprintis machen deutlich, wie gut das Konzept des Unternehmens funktioniert. Ein außergewöhnlicher Messestand erregt wesentlich mehr Aufmerksamkeit als ein Vertreter, der als einer von vielen eingestuft wird. Doch wie genau muss Außergewöhnliches aussehen? Sprintis hat sich darauf konzentriert, einen Messestand zu entwerfen, der optisch ein absolutes Highlight ist. Dabei handelt es sich um einen VW Bulli, der, den Ansprüchen an einen Messestand entsprechend, geschickt umgebaut wurde. Schon allein der Bulli zieht die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich.
Farbenfroh und außergewöhnlich
In leuchtendem Blau-Weiß wirkt der Sprintis-Bulli wie ein Magnet. Und damit ist die erste Hürde bereits genommen. Die Besucher werden neugierig und beginnen, sich für die Angebote zu interessieren. An dieser Stelle legt Sprintis gezielt nach und begeistert mit attraktiven Produkten und interessanten Mustern zum Mitnehmen für die Messebesucher. So ist der Weg zum direkten Kontakt mit den Kunden geebnet, ohne dass Vertreter in den Unternehmen quasi die Klinken putzen müssen, um das umfangreiche Sortiment anzupreisen. Gleichzeitig werden Zeit und Kosten gespart, die das Unternehmen wiederum zur Entwicklung neuer Produkte und zur Erweiterung des eigenen Services einsetzen kann.
Mit Kreativität und Individualität begeistern
Jedes Unternehmen, das Fachmessen nutzt, um sich dort zu präsentieren, steht vor der großen Aufgabe, den Besuchern etwas Außergewöhnliches, etwas besonders Kreatives zu bieten. Ein einfacher Messestand mit Tischen, Kullis und einem schick angezogenen Vertreter reichen längst nicht mehr aus. Kunden wollen begeistert werden. Sie wollen die Individualität des Unternehmens erleben. Und genau das gelingt Sprintis mit dem blau-weiß lackierten VW Bulli. Das Unternehmen bietet Kunden und Interessenten Marketing zum Anfassen, was bei den Messebesuchern einen starken Eindruck hinterlässt.
Kundengespräche in ungewöhnlicher Atmosphäre
Der VW Bulli dient Sprintis nicht nur als Besuchermagnet. Gleichzeitig wird mit dem umgebauten Gefährt auch ein angenehmer Rückzugsort für intensive Kundengespräche bereitgestellt. Abgeschirmt vom Messetrubel wird hier über das Sortiment informiert und neue Produkte vorgestellt.
Wie auf jeder Messe üblich, gibt es auch am Sprintis-Bulli Produktproben und Muster zum Mitnehmen und Ausprobieren. Der umfangreiche Produktkatalog liegt selbstverständlich auch aus.
Kreativität als Schlüssel zum Erfolg – das ist es, was Sprintis mit der eigenen Unternehmensphilosophie auf eindrucksvolle Weise belegt.
Bildquelle: SPRINTIS
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